Veröffentlichungen

Bücher

cover_kinder_staerken_kinder.jpg Kinder stärken Kinder
Positive Peer Culture in der Praxis
Günther Opp
Nicola Unger (Hg.)
körber edition 2006
ISBN 978-3-89684-060-8
EUR(D) 16,00
zur Rezension

cover_positive_peerkultur.jpgPositive Peerkultur
Best Practices in Deutschland
Günther Opp
Jana Teichmann (Hg.)
Klinkhardt Verlag 2008
ISBN 978-3-7815-1567-3
EUR(D) 16,90
zur Rezension

lebensraum_schule_small.jpg Lebensraum Schule
Raumkonzepte planen, gestalten, entwickeln
Günther Opp
Angela Brosch (Hg.)
Fraunhofer IRB Verlag 2010
ISBN 978-3-8167-8265-0
EUR(D) 39,00
zur Rezension

Interview

  • Professor Dr. Günther Opp: Erst kommt die Positive Peerkultur – dann der Matheunterricht. auf bildungsklick.de

Veröffentlichungen

in Druck

*

2012

  • Opp, Günther; Brosch, Angela: Positive Peerkultur in schulischen Kontexten. In: Hellbrügge, Theodor; Schneeweiß, Burkhard (Hrsg.): Kinder im Schulalter. Verhaltensstörungen - Lernprobleme - Normabweichungen. Stuttgart 2012, 36-47, zur Bestellung
  • Opp, Günther; Teichmann, Jana: Entwicklungsprojekt Positive Peerkultur in SOS-Einrichtungen. Abschlussbericht Herbst 2012
  • Opp, Günther; Teichmann, Jana: Entwicklungsprojekt Positive Peerkultur in beruflichen Schulen. Abschlussbericht September 2012
  • Opp, Günther; Teichmann, Jana; Otto, Ariane: Inklusion – Exklusion: Überlegungen zu schulischen Präventionsaufgaben im Zusammenhang mit der Praxis Positiver Peerkultur. In: Fingerle, Michael; (Hrsg.): 2012, 105-117, zur Bestellung
  • Teichmann, Jana: Der pädagogische Arbeitsansatz Positive Peerkultur als ein Baustein der Schulentwicklung. eingereichtes, unveröffentlichtes Manuskript für Jugendstiftung Baden-Württemberg, Programm Jugendbegleiter 2012
  • Opp, Günther: Positive Peerkultur. Im Spiegel der Resilienzforschung. In: sozialpädagogische impulse. 22 (3), 2012, 8-10
  • Opp, Günther; Brosch, Angela: Schule als Lebensraum – Möglichkeiten moderner Schulraumgestaltung. In: Schulmagazin 5-10. Impulse für kreativen Unterricht. 6/2012, 7-10
  • Schmid, Marc; Fegert, Jörg M.; Opp, Günther: Schule als besondere Herausforderung für psychisch belastete Kinder und Jugendliche – Sozialpädagogische und kinder- und jugendpsychiatrische/- psychotherapeutische Überlegungen. In: Schmid, Marc; Tetzer, Michael; Rensch, Katharina; Schlüter-Müller, Susanne (Hrsg.): Handbuch Psychiatriebezogene Sozialpädagogik. Göttingen 2012, 457-472, zur Bestellung

2011

  • Opp, Günther: Kinder stärken. Positive Peerkultur: Ein pädagogischer Arbeitsansatz. In: Kalcher, Anna Maria; Lauermann, Karin (Hrsg.): In Würde werden. Veröffentlichung der Internationalen Pädagogischen Werktagung Salzburg. Tagungsband der 60. Tagung 2011. Wien 2011, 94-112
  • Opp, Günther: Entwicklungsprojekt Positive Peerkultur in Grundschulen. Abschlussbericht 08.Dezember 2011.
  • Brosch, Angela: Evaluation Positiver Peerkultur in der Grundschule. In: Kucharz, Diemut; Irion, Thomas; Reinhoffer, Bernd (Hrsg.): Grundlegende Bildung ohne Brüche. Wiesbaden 2011, 137-140, zur Bestellung
  • Brosch Angela; Opp, Günther: Evaluation des Klassenrates an der Grundschule an der Rennertstraße. Abschlussbericht 2011.
  • Opp, Günther; Teichmann, Jana: Entwicklungsprojekt Positive Peerkultur in beruflichen Schulen. Zwischenbericht 30. Juli 2011.
  • Opp, Günther: Entwicklungsprojekt Positive Peerkultur in Grundschulen. Zwischenbericht 30. Juli 2011.
  • Opp, Günther; Teichmann, Jana: Entwicklungsprojekt Positive Peerkultur in SOS-Einrichtungen. Zwischenbericht zum Halbjahr 2011.
  • Teichmann, Jana: Peers, Peergruppen, Positive Peerkultur. In: Tagungsdokumentation. Traumberuf oder Notlösung? Mit Gleichaltrigen Wege finden. 31. Mai 2011 in Bad Berka. Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.
    zur Tagungsdokumentation; zum Tagungsbeitrag
  • Bruckmoser, Josef: Kinder brauchen sichere Nischen. In: Salzburger Nachrichten vom 07. Juni 2011, Nr. 131, 67. Jg., 11, Tagungsankündigung 60. Internationale Pädagogische Werktagung vom 11. bis 15. Juli 2011 in Salzburg, zum Tagungsprogramm
  • Brosch, Angela; Opp, Günther: Schule entwickeln: Eine Gemeinschaft bilden. Soziale Inklusion in heterogenen Gruppen durch eine positive Peerkultur. In: Grundschule. Magazin für Aus- und Weiterbildung. Heft 6, 2011, 48-50, zur Bestellung
  • Brosch, Angela; Opp, Günther: Positive Peerkultur - ein Konzept zur praktischen Umsetzung von Empowermentkonzepten. In: Kulig, Wolfram; Schirbort, Kerstin; Schubert, Michael (Hrsg.): Empowerment behinderter Menschen. Theorien, Konzepte, Best-Practice. Stuttgart: Kohlhammer 2011, 119-128, zur Bestellung
  • Opp, Günther: Der verschränkte Blick: Positive Peer Culture. In: Schächter, Markus (Hrsg.): Ich kann. Ich darf. Ich will. Chancen und Grenzen sinnvoller Kinderbeteiligung. logo!-Fachtagung anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Kindernachrichtensendung logo! Nomos 2011, 65-70, zur Bestellung
  • Opp, Günther: Partizipation. „Die Pädagogen haben kein Herz…“ – Warum Schulen Positive Peerkulturen brauchen. In: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (Hrsg.): Dokumentation 2. Schulartübergreifende Tandem-/Tridemfachtagung. Zum Programm Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen 2011, 128-135

2010

  • Bertz, Corinna: Pädagogen in der Peerwelt. Zwei MLU-Projekte zu jungen Gleichaltrigen-Gruppen. In: scientia halensis. Magazin der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Ausg. 2/2010, 18. Jg., 32-34, Download
  • Opp, Günther; Brosch, Angela: Kinder stärken - Positive Peerkultur in der Schule. In: Chancen durch inklusive Bildung - Auswirkungen der UN-Behindertenrechtskonvention auf Kindertagesstätte und Schule. Fachtagung im Kreis Offenbach vom 30. September bis zum 2. Oktober 2010, Panel 10, mehr Infos und Download
  • Brosch, Angela; Teichmann, Jana; Opp, Günther: Positive Peerkultur in der Grundschule. In: Hammes-Di Bernardo, Eva; Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.): Kinder brauchen Kinder. Gleichaltrige - Gruppe - Gemeinschaft. Pestalozzi-Fröbel-Verband - Fachverband für Kindheit und Bildung. Weimar, Berlin: verlag das netz 2010, 143-153
  • Opp, Günther; Teichmann, Jana; Brosch, Angela: Positive Peerkultur in der Schule. In: Schüler. Wissen für Lehrer. Heft 2010: Szenen, Gruppen, Peers. Erhard-Friedrich-Verlag GmbH 2010, 108-109, mehr Infos, zur Bestellung
  • Opp, Günther; Brosch, Angela (Hrsg.): Lebensraum Schule. Raumkonzepte planen, gestalten, entwickeln. Stuttgart: Fraunhofer IRB Verlag 2010 zur Bestellung
    zur Rezension im Tagesspiegel, zur Rezension in den Stuttgarter Nachrichten, zur Rezension in “Der Bausachverständige”
  • Teichmann, Jana: Positive Peerkultur als flexibles pädagogisches Handlungskonzept. In: Dokumentation Fachvortrag. Fachforum: Peer Education am Übergang Schule – Beruf. Ergebnisse und Erfahrungen. gehalten am 16.12.2009 in Bad Berka, 2010, 5-7
  • Teichmann, Jana: Positive Peerkultur in der Schule. Dokumentation Workshop. Fachforum: Peer Education am Übergang Schule – Beruf. Ergebnisse und Erfahrungen. gehalten am 16.12.2009 in Bad Berka, 2010, 10-11
    mehr Infos

2009

  • Opp, Günther: Vom Nutzen der Peers für die pädagogische Praxis. In: Förderverein des Zentrums für Erziehungshilfe der Stadt Frankfurt am Main, Berthold-Simonsohn-Schule e.V. (Hrsg.): Resilienz - Dokumentation der Fachtagung am 14. März 2008. Frankfurt am Main 2009, 16-23
  • Thimm, Katja: Die Kraft der Widerständigen. In: Der Spiegel. 2009, 62 (15), 64-75, mehr Infos
  • Opp, Günther: Positive Peerkultur. In: Opp, Günther; Theunissen, Georg (Hrsg.): Handbuch schulischer Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009, 538-545, zur Bestellung
  • Städter, Antonie: “Positive Peerkultur” hilft Jugendlichen. In: dpa-Dossier Kulturpolitik. Nr. 34, 17.08.2009, 30-32, zur Bestellung
  • Teichmann, Jana: Positive Peerkultur – Ein Überblick. In: team global. Didaktik-Dialog. 14. November 2008, Hertie-School of Governance, Berlin. Schwerpunktthema: Peer Group Learning. Ergebnisdokumentation März 2009, 4-6, mehr Infos

2008

  • Opp, Günther: Positive Peerkultur – ein neues Arbeitskonzept in der Jugendhilfe? In: Horward, Malu; Nick, Sigrid (Hrsg.): Pädagogik in Bewegung – Kooperation – Integration – Inklusion. Erinnerung an Walter Reuß. Aachen 2008, 77-84
  • Opp Günther: Positive Peerkultur in schulischen Kontexten. In: Landesinstitut für Lehrerfortbildung, Lehrerweiterbildung und Unterrichtsforschung von Sachsen-Anhalt, LISA (Hrsg.): Hochbegabte Underachiever. Was können Schule und Kontexthilfe zu ihrer Unterstützung leisten? Halle/S. 2008, 20-28
  • Opp, Günther: Wohlbefinden steigern, Entwicklungs- und Erfahrungsräume öffnen, Verantwortungsübernahme ermöglichen. In: Sozialpädagogisches Institut im SOS-Kinderdorf e.V. (Hrsg.): Kinderschutz. Kinderrechte. Beteiligung. Dokumentation 6 der SPI-Schriftenreihe, München 2008, 23-47, mehr Infos und zur Rezension
  • Opp, Günther; Teichmann, Jana: Die Peers helfen – die Gruppe macht stark. USable Newsletter. Körber-Stiftung: Hamburg Januar 2008
  • Opp, Günther; Teichmann, Jana (Hrsg.): Positive Peerkultur. Best Practices in Deutschland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008, zur Bestellung
  • Opp, Günther; Teichmann, Jana: Grundlegende Gedanken zum Thema Positive Peerkultur. In: Opp, Günther; Teichmann, Jana (Hrsg.): Positive Peerkultur. Best Practices in Deutschland. Bad Heilbrunn 2008, 15-29
  • Teichmann, Jana; Opp, Günther: Positive Peerkultur – ein universelles pädagogisches Handlungskonzept. In: Opp, Günther; Teichmann, Jana (Hrsg.): Positive Peerkultur. Best Practices in Deutschland. Bad Heilbrunn 2008, 175-194

2007

  • Opp, Günther: Lässt sich Resilienz fördern? Theorie und Praxis Positiver Peerkultur. In: Tagungsbericht 2007 „Heilpädagogik wirkt – Herausforderungen annehmen“. 41. BHP-Bundesfachtagung in Kassel. Berlin: BHP-Verlag 2007, 55-70, mehr Infos
  • Opp, Günther: Wohlbefinden im Jugendalter: Widerstandskräfte entwickeln. In: Frank, Renate: Therapieziel Wohlbefinden. Ressourcen aktivieren in der Psychotherapie. Berlin: Springer Verlag 2007, 239-247
  • Opp, Günther; Unger, Nicola; Teichmann, Jana: Together, not alone: A Positive Peer Culture Project in Germany. In: Reclaiming Children and Youth. The journal of strength-based interventions. The Power of Peers. 2007, Volume 15, Number 4, Winter 2007, 234-242
  • Teichmann, Jana: Kinder stärken Kinder – zur Etablierung einer Positiven Peerkultur. In: Kindesmisshandlung und -vernachlässigung. Themenheft: Resilienz, Ressourcen, Schutzfaktoren – Kinder, Eltern und Familien stärken. Deutsche Gesellschaft gegen Kindesmisshandlung und -vernachlässigung (DGgKV) e.V., 2007, Jhg.10, H 1, 108-123, mehr Infos

2006

  • Opp, Günther; Unger, Nicola (Hrsg.): Kinder stärken Kinder. Positive Peer Culture in der Praxis. Hamburg: Edition Körber-Stiftung März 2006, zur Bestellung
  • Teichmann, Jana: Peer Counseling in der Schulischen Erziehungshilfe. In: Albrecht, Friedrich; Jödecke, Manfred; Störmer, Norbert (Hrsg.): Bildung, Lernen, Entwicklung. Dimensionen professioneller (Selbst-)Vergewisserung. Bad Heilbrunn 2006, 308-315, zur Bestellung
  • Schmidt, Marion: “Reden befreit die Seele”. Ein Peer-Projekt in Halle an der Saale. In: Schüler 2005. Lernen. Wie sich Kinder und Jugendliche Wissen und Fähigkeiten aneignen. Erhard-Friedrich-Verlag GmbH 2006, 88-89,
  • Teichmann, Jana: Positive Peer Culture in Halle/Saale. Interview in: Schüler 2005. Lernen. Wie sich Kinder und Jugendliche Wissen und Fähigkeiten aneignen. Erhard-Friedrich-Verlag GmbH 2006, 89-90,
    zur Bestellung

2005

  • Opp, Günther; Unger, Nicola: “Gemeinsam statt einsam” – ein Forschungs- und Praxisprojekt der Peergruppenarbeit im Kontext Sonderschule. In: forum sozial. 1/2005, 38-40

2004

  • Unger, Nicola: Das Potential der Peergruppe. In: Preuss-Lausitz, Ulf: Schwierige Kinder – schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler. Weinheim, Basel 2004, 113-124
  • Unger, Nicola: Erziehliche Prozesse und positive Peerkultur. Neue Chancen für die Schule zur Erziehungshilfe? In: Schnoor, Heike; Rohrmann, Eckhard (Hrsg.): Sonderpädagogik: Rückblicke - Bestandsaufnahmen - Perspektiven. Bad Heilbrunn 2004, 149-153, zur Bestellung
  • Unger, Nicola: “Gemeinsam statt einsam” Peergruppenarbeit als Element einer fürsorglichen Gemeinschaft. In: Verband deutscher Sonderpädagogen (Hrsg.): Grenzen überwinden - Erfahrungen austauschen. Kongressbericht 2004, 285-290, zur Bestellung

2003

  • Unger, Nicola: “Gemeinsam statt einsam”. Peergruppenarbeit in der schulischen Erziehungshilfe. In: Zeitschrift für Heilpädagogik. 2003, 54 (12), 505-510